Stundenplan Deluxe Version 4.0 (und 3.8)

Wohoo, ein Update auf Version 4!

Mit diesem Beitrag möchte ich nun Stundenplan Deluxe Version 4 endlich (mehr oder weniger) offiziell ankündigen.

Mit Version 4 hat sich viel getan – einiges auf den ersten Blick ersichtlich, anderes eher unter der Haube und im Verborgenen. Außerdem sind in der aktuellen Version von Stundenplan Deluxe auch noch nicht alle neuen Funktionen aktiv, diese werden aber zur Zeit aber ausgiebig getestet in den nächsten Wochen nach und nach aktiviert.

Wichtigste und auffallendste Änderung ist wohl die Anpassung an Androids Material Designs und die Unterstützung von Android 6 Marshmallow und dessen neuen Funktionen (Berechtigungen, etc…). Darüber hinaus wurde die Feriendatenbank komplett überarbeitet und sollte nun wesentlich besser funktionieren als noch in der alten Version. Dadurch, dass der Server umgezogen wurde und Passwörter natürlich verschlüsselt gespeichert werden, müssen Benutzeraccounts erneut angelegt werden.

 

… die alte Version 3.7…

erhält nun doch noch ein weiteres Update auf Version 3.8. mit ein paar kleinen Verbesserungen und einer Export-Funktion. Dies wird nun allerdings eines der letzten Updates für diese Version sein. (Das Update für die Stundenplan Deluxe Plus folgt in den nächsten Tagen)

 

Stundenplan Update von Version 3.8 auf Version 4

Da Version 4 nur relativ „neue“ Geräte unterstützt und ich dort gerne aktuelle Funktionen des Android Betriebssystems nutzen möchte, habe ich mich dazu entschlossen, Version 3.8 für alle älteren Android Geräte als separate Version im Google Play Store bestehen zu lassen. Dazu enthält Version 3.8 nun eine Export-Funktion um die bestehenden Daten in die neue Version umzuziehen.

 

google-play-badge

 

Und was ist mit der Plus Version?

Gute Frage! Das Update für Version 4 kommt auf jeden Fall. Allerdings gibt es da leider ein paar Komplikationen:

Würde ich das Update sofort veröffentlichen, käme es auf Grund der umfangreichen internen Änderungen bei vielen zu Datenverlust (und das will doch keiner). Einfach eine zweite Version zu veröffentlichen, wie bei der kostenloses Version geschehen, ist auch nicht so einfach möglich, da Nutzer der Plus Version die neue Version nochmals kaufen müssten (und das möchten die meisten wohl verständlicher Weise auch nicht).

Daher gibt es jetzt erst noch ein Zwischenupdate auf Version 3.8.1. welches im Hintergrund eine Sicherung erstellt. Wenn diese Version dann von den meisten Installiert wurde, kommt auch das Update auf Version 4. Bis dahin heißt es leider warten 🙁 oder vorübergehend die kostenlose Version 4 nutzen (Link siehe oben). Sorry für die Umstände.

14 Kommentare

  • Jana sagt:

    Danke, dass diese App revitalisiert wird. Ich warte jetzt noch auf den Export aus der „Plus“-Version und dann bekommt diese App eine größere Bedeutung als bisher! 🙂

  • hebe sagt:

    Hallo Tobias,

    es war ja lange sehr ruhig.
    Schön zu sehen, dass die Entwicklung nicht gestoppt ist 😉

    Kannst du mir eine Info geben, ob es in der neuen Version nun möglich ist,
    Fächer, Stundepläne, Notenlisten, etc. von mehreren Kindern auf unterschiedlichen Schulen zu „pflegen“.

    Dein alter ‚Tip‘, zwei Programme (einmal die Pro- und einmal die normale Version) zu installieren ist für mich noch immer ein No-Go.

    Viele Grüße

    • Tobias sagt:

      Bisher leider nicht. Ich plane beizeiten eine angepasste Version für Eltern zu erstellen. Wann es denn so weit sein wird, kann ich im Moment leider noch nicht sagen.

  • Alex sagt:

    Lieber Tobias,

    wie lange sind „in den nächsten Tagen“? Ich warte sehnsücjtog auf die Plus-Version!
    Danke fürs Programmieren.
    Gruß Alex

  • Klotzi sagt:

    Danke für die Plus-Version 3.8.1! Sieht echt gut aus. Aber hast du nicht geschrieben, in der Version 3.8 sei eine Exportfunktion um die Daten in die Version 4 zu übertragen? Ich finde keine. ?

  • Beate sagt:

    Hallo. Mein Handy brachte mir heute den Vorschlag, auf die neue Version 4.0.11 umzustellen, da die nötige Android-Version ja vorhanden sei. Da angezeigt wurde, daß bei der Umstellung bestehende Stundenpäne gesichert und nach Installation „geladen“ werden könnten, habe ich die Umstellung durchgeführt.
    Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, die (wirklich ?) gesicherten Stundenpläne zu laden, also fange ich wieder von vorne an, um für meine 2 Söhne alles einzudaddeln 🙁

    • Tobias sagt:

      Einstellungen > Allgemein > Sicherung laden

      Und dann gegebenenfalls noch den richtigen Stundenplan als aktiv markieren, falls mehrere vorhanden sind.

  • Anonymous sagt:

    Beim Update auf die neue Version wird ein Backup erstellt (backup-123456.spdx). Was kann ich mit dieser Datei anfangen?. Ich finde keine Möglichkeit den existierenden Stundenplan in die neue Version zu übernehmen. Geht das?

    Mfg
    W.Seymann

  • Peter sagt:

    Es ist zum Mäuse melken, da wird ein Update eingespielt und mein mühsam erstellter Stundenplan ist weg. Was soll ich denn davon halten ?

    • Peter sagt:

      Antwort bekomme ich sicherlich nicht, oder sollte ich mich hier einmal irren ?

    • Tobias sagt:

      Das ist bedauerlich 🙁 Wahrscheinlich wurde die App längere Zeit nicht aktualisiert sodass es beim Updaten zu einem Fehler kam. Das ist natürlich doof.
      In dem Ordner

      Stundenplan/Backup

      sollten sie jedoch automatische Sicherungen finden, sofern sie Stunednplan Deluxe Zugriff auf Ihren internen Speicher gestattet haben.

Kommentar verfassen