Fragen und Antworten

Hier findest du die häufigsten Fragen und deren Antworten.

Stundenplan Deluxe

Wann kommt endlich Funktion XY?

kurz:

Wenn es kommt, dann kommts.

 

lang:

Da der Stundenplan wie auch schon anderer Stelle erwähnt in erster Linie ein Hobbyprojekt ist lässt sich das nicht so genau sagen. Ich habe mittlerweile eine doch recht lange Liste mit Ideen, von welchen ich mir – wenn ich dann mal wieder Zeit finde – ein paar rasupicke um sie umzusetzen.
Kleine anpassungen lassen sich meist an einem Abend verwirklichen für größere braucht es dann auch mal mehrere Wochen.

Von dem her kann ganz Spontan ein Update kommen oder es verzögert sich weil wichtigere Dinge dazwischen gekommen sind.  Deshalb lässt sich das eigentlich nicht vorhersagen.

Permalink.

Gibt es die App auch für iPhone, iPod, Windows Phone, … ?

Aus Zeitmangel meinerseits gibt es Stundenplan Deluxe im Moment nur für Android.

Stundenplan Deluxe für Windows ist jedoch konkret in Planung.

Stundenplan Deluxe für iPhone ist bereits angedacht

Stundenplan Deluxe für Blackberry oder sonstige Nieschenprodukte wird es eher nicht geben.

 

Falls du jedoch die Entwicklung von Stundenplan Deluxe unterstützen möchtest,
darfst du dich gerne unverbindlich mit mir in Verbindung setzen.

Permalink.

Ist es möglich den Stundenplan auf dem PC zu bearbeiten?

Nein, das bearbeiten auf dem PC ist zur Zeit nicht Möglich.
Überlegungen dazu hatte ich schon, aber nicht die dafür notwendige Zeit…

 

Vielleicht wenn ich irgendwann mal einen Praktikanten bekomme 🙂

Permalink.

Kann man den Stundenplan auch auf andere Handys übertragen?

Ja, den Stundenplan kann man auch auf andere Handys übertragen. Noch ist das vielleicht etwas umständlich aber an einer einfacheren Lösung – wahrscheinlich per Email – wird gearbeitet.

Um den Stundenplan auf ein anderes Handy zu kopieren sind folgende drei (bzw. vier) Schritte nötig:

  1. Gehe nach Einstellungen > Datenbankbackup und klicke auf
    Datenbackup auf der SD Karte erstellen„.
    Eine komplette Sicherung wird nun auf der SD Kart gespeichert.
  2. Auf der SD Karte gibt es nun einen Ordner mit dem Namen „Stundenplan“ mit der Backup-Datei.
    Kopiere diese Datei auf die SD Karte des neuen Handys oder stecke einfahc die SD Karte in das andere Handy.
  3. Gehe nun im neuen Handy auf „Einstellungen > Datenbankbackup“ und klicke auf
    Datenbackup von SD Karte importieren„.
    Nun wird die Datei Stundenplan/backup.data in die App kopiert und kann verwendet werden.
  4. Falls mehrere Stundenpläne importiert wurden muss nun auf der Startseite noch der gewünschte Plan als aktiv ausgewählt werden.

Permalink.

Die Stummschaltung funktioniert nicht

Damit die Stummschaltung funktioniert, ist ein Hintergrunddienst erforderlich. Aus diesem Grund solltest du Stundenplan Deluxe nicht mit Hilfe eines Taskmanagers beenden, da sonst die Stummschaltung auch beendet wird und somit nicht mehr funktioniert.

Grundsätzlich sind folgende Dinge zu beachten:

  • in dein Einstellungen lässt sich die Stummschaltung sowohl de- als auch aktivieren
  • die Stummschaltung ist (zumindest im Moment noch) nur in der Plus Version vorhanden
  • die Stummschaltung ist in den Ferien oder an Feiertagen inaktiv
  • die Stummschaltung deaktiviert sich, wenn du während einer Stunde den Status deines Handys manuell änderst

Solltest du alle obigen Punkte überprüft haben, versuche es einfach mal mit einem Neustart deines Geräts.

Permalink.

 

Bearbeiten und Ändern

 

Prüfungen

 

Stundenplan Deluxe Plus

Automatische Übernahme der Daten bei upgrade

Eine automatische Übernahme der Daten direkt in Stundenplan Deluxe ist geplant. Jedoch hat mir auch hier bisher die Zeit gefehlt solch eine Funktion umzusetzen.

Bis dahin musst du deine Daten manuell exportieren und in die Plus Version importieren.

 

Permalink.

Was sind die Unterschiede der „Plus“ Version?

 

Ursprünglich waren viele Komfortfunktionen wie automatische Stummschaltung, Erinnerungen etc. ausschließlich in der Plus Version vorhanden. Da jedoch sehr viele Schüler meine App nutzen welche keine Kreditkarte besitzen und ich ein Herz für Kinder habe, sind die meisten Funktionen mittlerweile auch in der kostenlosen Version verfügbar. Nichtsdestotrotz habe ich in den letzten Monaten sehr viel Arbeit in die App gesteckt und bin dankbar wenn ich dennoch bei der Entwicklung durch den Kauf der Plus Version unterstützt werde.

Vielen Dank.

 

Permalink.

 

Sonstiges

Ich hab einen zweiwöchigen Stundenplan, was nun?

Schau mal bei „Einstellungen -> Grundeinstellungen“ dort kann man den Zweiwöchigen Stundenplan aktivieren und dann für jedes Fach auswählen ob es nur in Woche A, Woche B oder in beiden Wochen angezeigt werden soll.

Desweiteren kann man in den Grundeinstellungen auch ändern ob Woche A nun die gerade oderungerade (und Woche B natürlich die andere) Kalenderwoche ist.

Weitere Informationen zum Thema Stunden erstellen gibt es hier.

Permalink.

 

Widget

Widget wird nicht angezeigt

Wenn die App von SD Karte gestartet wird können Widgets nicht ausgeführt werden.
Das hat nichts mit dem Stundenplan an sich zu tun sondern ist bei allen anderen Apps auch so.

Um die Widgets von Stundenplan Deluxe nutzen zu können muss die App auf dem internen Speicher installiert sein.

Hier noch ein kleines Video wo unter anderem der Vorgang des Verschiebens beschrieben wird:
(Statt die App wie in dem Video auf die SD Karte zu verschieben sollte sie dann eben auf den Telefonspeicher verschoben werden)

  1. Auf dem Homescreen die „Menü“ Taste drücken
  2. Einstellungen
  3. Anwendungen
  4. Anwendungen verwalten
  5. Stundenplan Deluxe auswählen
  6. „Auf Telefon verschieben“ verschiebt die App dann in den internen Speicher

Permalink.

Das Widget aktualisiert sich nicht

Standardmäßig aktulisiert sich ein Widget in Android nur alle 30 Minuten um Akku zu sparen.

 

Falls das Widget mal gar nicht funktioniert hilft vielleicht ein Neustart des Geräts oder eine Neuinstallation der App:

R.G.: Ich denke es hat etwas mit dem Update der Android Version auf 2.3.4 zu tun, ich habe Stundenplan Deluxe heute einfach mal neu installiert und danach ging es wieder.

Permalink.

 

Deine Frage ist nicht dabei? Dann kannst du dich auch per Kontaktformular direkt bei uns melden.

57 Kommentare

  • Anonymous sagt:

    Wo kann ich einen Erfahrungsbericht schreiben? Denn nach dem letzten Update ist zwar mein Stundenplan noch da, aber ziemlich groß, daher unübersichtlich.

  • Huseblume sagt:

    Hallo,
    beim Widget funtktioniert der Countdown nicht korrekt. Es zeigt IMMER 55 Std an… Es sei denn… ich lege das Widtget doppelt an. Beim zweiten ist der Countdown solange korrekt, bis ich das erste Widget wieder lösche, dann ist auch dieses wieder falsch.
    Sobald der Unterricht aber angefangen hat, ist die Anzeige korrekt.
    Kann das jemand nachvollziehen?
    Wir haben das auf zwei Geräten, beides das Galaxy S3 mini.

  • Anonymous sagt:

    Good-Day,
    I’m interested into translating StundenPlan to Latvian. I can’t find where I can start a new translating project. Anyone?

    Thanks,
    KRUMSIIE

  • Anonymous sagt:

    Hallo! Seit dem letzten update ist das app englisch. Man kann das aber in den Einstellungen nicht ändern. Wie komme ich wieder zu der deutschen Version? Mfg

  • Andreas sagt:

    ich habe plötzlich englisch als sprache, war aber deutsch. wie/wo kann(?) man das ändern?

    • Tobias sagt:

      Auf manchen (älteren?) Smartphones, konnte die deutsche Sprachdatei scheinbar nicht geladen werden. Ist in der aktuellen Version 2.14 behoben.

  • Anonymous sagt:

    Juhuu, gerade upgedatet, funktioniert wieder auf Deutsch! Vielen Dank!

  • Anonymous sagt:

    I cannot get the app to make the start date of the term on the date that i want it to be on. How do I fix this? Start date for timetable is set correctly and everything, please help

  • Anonymous sagt:

    Wie kan ich zwischen den verwendeten stundenplänen wechseln, ohne den alten zu löschen?

  • Tobias Kukso sagt:

    Hallo, ich könnte die App ins Russische und Weißrussische übersetzten. Hab allerdings vom Programieren nicht so die Ahnung…. Wenn interesse besteht meld dich am besten via eMail bei mir wenn Interesse besteht.

  • Tobias Kukso sagt:

    Ich könnt Hilfe bei der Übersetzung in den Sprachen russisch und weißrussisch anbieten.
    Bestände da interesse?

  • Lars Moser sagt:

    Guten Tag
    Ich würde gerne den Stundenplan für ein ganzes Semester importieren, weil ich jede Woche andere Stunden habe, die ich besuche. Wie ist ein Kalenderimport möglich?
    Freundliche Grüsse
    Lars

    • Tobias sagt:

      Ein Kalendermäßiger import ist im Moment leider nicht vorgesehen. Es ist zwar möglich einzelne Termine zu erstellen, in erster Linie ist Stundenplan Deluxe jedoch für regelmäßige Veranstaltungen gedacht.

  • sunny sagt:

    Wie kann ich mich in der Stundenplan deluxe App registrieren?

  • hallo!
    ist es möglich, die verschiedenen stunden generell für einen bestimmten zeitraum festzulegen oder muss man das für jede stunde extra machen.

  • Anonymous sagt:

    Bitte bitte, auch auf Windows anbieten. Ich zahl auch dafür (wenn die stumm Schaltung du,funktioniert )

  • thomas sagt:

    Ich hab nen 4 Wöchigen stundenplan und nun?

  • Tim sagt:

    Hi, I made a backup and saved it in dropbox in case I lost my phone or it got stolen. That happened, I’ve now got a new phone and I want to restore my backup but it says it can’t find it. Please would you help me.
    Regards
    Tim

  • Anonymous sagt:

    Ich habe grade meinen Stundenplan gefüllt, allerdings kann ich die Stunden nur in der Tagesansicht einsehen. Wenn ich auf Stundenplan drücke wird mir „there are no lessons“ angezeigt. :/ Was hab ich falsch gemacht?

  • Dom sagt:

    Hello, unable to register for SDP. App does nothing. If you could help please.

  • Anonymous sagt:

    Hallo!
    Ich wollte die Ferien über die Online Datenbank laden, aber das funktioniert nicht (bei „wähle Dein Land“ tut sich nichts, folglich geht das Laden der Ferien auch nicht). Woran liegt das? Könnte ein Update Abhilfe schaffen?
    LG und Danke!

    • Tobias sagt:

      Hallo, bist Du mit dem Internet verbunden und hast Dich unter „Profil“ erfolgreich angemeldet?

      • Anonymous sagt:

        Verbunden war ich. Eine option, sich zu registrieren und anzumelden, gab es gar nicht. seit dem update heute aber schon. ich werd das mal versuchen! Danke!

        • Anonymous sagt:

          (mit dem Antworten hier ist das auch so eine Sache…) 😉
          Ja, ich bin mit dem Netz verbunden.
          Ich habe meine Schule zwar in der Liste gefunden, aber „es wurden leider noch keine Ferien“ für meine Schule erstellt. Wo oder wie könnte ich das denn machen?
          LG

          • Tobias sagt:

            Wenn du (oder jemand anderes) neue Ferien erstellt wird man gefragt ob man diese Ferien veröffentlichen möchte. Stimmt man dem zu, so können auch andere diese Ferien herunterladen.

        • Anonymous sagt:

          (mit dem Antworten hier ist das auch so eine Sache…) 😉
          Ich habe mich nun registrieren können.
          Ich habe meine Schule zwar in der Liste gefunden, aber „es wurden leider noch keine Ferien“ für meine Schule erstellt. Wo oder wie könnte ich das denn machen?
          LG

      • Manu sagt:

        Auch bei mir funktioniert es nicht ganz obwohl die ferien hochgeladen wurden sind von einer mitschülerin

      • Anonymous sagt:

        Ja, ich bin mit dem Netz verbunden.
        Vor dem letzten Update gestern gab’s die Option „anmelden und registrieren“ gar nicht. Nach dem Update ging das. Nun habe ich meine Schule zwar in der Liste gefunden, aber „es wurden leider noch keine Ferien“ für meine Schule erstellt. Wo oder wie könnte ich das denn machen?
        LG

      • Anonymous sagt:

        (mit dem Antworten hier ist das auch so eine Sache…) 😉
        Ich habe mich nun registrieren können.
        Ich habe meine Schule zwar in der Liste gefunden, aber „es wurden leider noch keine Ferien“ für meine Schule erstellt. Wo oder wie könnte ich das denn machen?
        LG

      • Margherita sagt:

        Danke für die Hilfe zum Thema „Ferien veröffentlichen“. Hab das gerade mal für meine Schule gemacht (autonome Tage), und sie sind auch schon in der Liste für diese Schule.
        Aber gibt es eigentlich auch etwas, wo ich allgemeine Ferien (für Österreich) aus einer Online-Datenbank laden kann, oder muss ich für meine Schule (weils noch keiner gemacht hat) auch bundesweite Ferien (wie Oster-/Sommerferien) oder allgemein freie Einzeltage (wie z.B. Allerseelen) selbst erstellen?
        Danke nochmal im Voraus für die Antwort!
        LG

  • Manuel sagt:

    Ich kann nicht den Stundenplan von meinem HTC Sansation auf mein Galaxy Tab 2 exportieren und importieren….. auf beiden Geräten ist die aktuelle Version vom heutigem Tag drauf… wie kann ich es trotzt der Antwort von oben importieren? E-nail geht nicht und Bluetooth geht auch nicht! Es wird gesagt, dass es keine Applikation zum öffnen der Datei gibt…..

  • 1994summer sagt:

    Hallo

    Ich kann keinen neuen Stundenplan und keine Stunden erstellen. Ich soll doch die App updaten, aber es ist keine neue Version verfügbar.
    Weiß jemand Rat ?

    Danke
    Gruß Marcus

    • Anonymous sagt:

      Also mit dem antworten dauerts auch.
      Schade.

      • Tobias sagt:

        Ja, leider. Ich bekomme nun mal einige Nachrichten (viele auch doppelt) sodass ich oftmals erst nach einigen Wochen dazu komme zu Antworten…
        Am besten benutzt ihr feedback.stundenplan-deluxe.de – das macht es für mich am übersichtlichsten. Danke.

  • Andyboy sagt:

    Hallo ich habe die App nun installiert, kann aber das Widget nicht aktivieren. NEIN, ich habe die App nicht auf der SD-Karte gespeichert. Bitte um Hilfe, danke 🙂

  • Horst G. sagt:

    Hallo,
    ich habe die Plus Version, bei mir funktioniert das Einloggen nicht, bzw. ich wüsste gar nicht was ich eingeben soll da ich mich ja noch nirgends registriert habe. Google Account Daten? Dann läuft die App in eine Dauerschleife ohne Resultat!
    Eine Möglichkeit sich zu registrieren finde ich nirgends!

  • Anonymous sagt:

    Hallo

    wie kann ich für ein neues Schuljahr alle Noten und Prüfungen aus dem alten Jahr zurücksetzen?

  • Sherzod sagt:

    Hallo,

    ich kriege leider nicht die komplette Wochen Übersicht angezeigt. Nur die Wochentagsansicht.
    Kann bite mir jemand helfen.

    Danke

  • Ennard sagt:

    Hi,
    meine Frau nutzt den Stundenplaner.
    Ihr Handy abgeschmiert und das letzte Backup ist ein paar Monate alt.
    Allerdings habe ich einen recht aktuellen Abzug per Myphoneexplorer.
    (hoffentlich sindd da die Daten mit dabei)
    Jetzt stellt sich nur die Frage wo ist der Arbeitspfad und wie heißen die Dateien die ich händisch kopieren müsste.
    Würde mich über Hilfe freuen.

    Greez Ennard

    • Tobias sagt:

      Auf einem deutschsprachigen Smartphone wird auf der SD-Karte (sofern vorhanden) ein Ordner „Stundenplan“ erstellt. Wenn keine SD-Karte vorhanden ist, wird das Backup im Downloadverzeichnis gespeichert.

  • Zap sagt:

    Hallo,
    Ich kann die Funktion zum erstellen von Gruppen nicht mehr finden. Wo geht das noch gleich?

    • Tobias sagt:

      Im Erstellen bzw. Bearbeiten Dialog von Prüfungen gibt es ein Kontrollkästchen „Gruppe“. Ist der Haken gesetzt kannst du rechts auf „Grupp“ tippen um neue Gruppen zu erstellen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüße, Tobias

  • Jan U sagt:

    I like this app very much!! Thank you for making it available.
    One thing that I haven’t figured out is the export/import function and how to transfer the schedule to anotehr phone. Can you point me out to where I could read about this? Thank you.

  • Anonymous sagt:

    I really like this app. Thanks.
    Do you know how can I assign class names to each hours? Like Monday 9:00 -9:45 IT with 9.C